Startseite
Heutige Sendungen
00:00-00:00now on air
Mister Ed
mit Mister Ed

Sendeplan
Studiobox
Grüße & Wünsche direkt ins Sendestudio senden

Studiobox öffnen
Navigation
Lizenzen

Spenden


Spende



   Artikel Navigation
Artikel Übersicht » A
   Artikel: A
Anna-Maria Zimmermann

Vor ein paar Jahren kamen sie und pusteten den Staub von den Oberflächen des deutschen Schlagers: Die jungen Wilden – die neue, unbeschwerte Schlager-Generation. Sie brachten das früher als „Alte-Leute-Musik“ abgetane Genre zurück in die Diskotheken, gaben ihm eine Lobby in den Castingshows und ignorierten demonstrativ den Muff vergangener Jahre. Kurz gesagt: Sie sorgten dafür, dass das Genre Schlager eine neue Zukunft hat. Eine der erfolgreichsten Künstlerinnen war schon in der ersten Stunde dieser neuen Bewegung dabei: Anna-Maria Zimmermann! Als erste DSDS-Teilnehmerin (2005) versuchte sie nach der Castingshow im Popschlager ihr Glück. Zehn Jahre sind ihre ersten Singles „Der erste Kuss“ und „Wer ist dieser DJ?“ jetzt her. In der Zwischenzeit landete Anna-Maria Hit auf Hit: „Tausend Träume weit (Tornerò)“, „100.000 leuchtende Sterne“, „Leben“, „Amore mio“, „Non Plus Ultra“ und „Tanz“ waren nur einige davon. Hinzu kamen erfolgreiche Duette mit Olaf Henning („Freundschaftsring“) und im letzten Herbst auch mit Achim Petry („Tinte“). Jetzt wird es Zeit für was Neues: Das Album „himmelbLAu“ erscheint am 19. Mai 2017.

Als Vorbote fürs Album erschien im März die Vorab-Single „Himmelblaue Augen“. Ein Song mit dem gewissen „Wow!“-Effekt. Gerade wurde er von der BILD zum „ersten Anwärter für den Ballermann-Hit des Jahres 2017“ erklärt – kurz nachdem Anna-Maria Zimmermann damit ihre Premiere bei Florian Silbereisens „Schlagercountdown“ gefeiert hatte. Anders gesagt: Auf Anna-Maria können sich alle einigen; Fans des Pop- und Partyschlagers genauso wie Zuschauer der großen Samstagabendshows. Sie verkauft Alben in großer Zahl – der letzte Longplay „Bauchgefühl“ chartete in Deutschland auf #18 und mischte auch die Schweizer Charts auf! Anna-Maria gewann zwei Ballermann-Awards, den smago!-Award und hat bei Facebook derzeit ca. 120.000 Fans! Man könnte meinen, dass sie mit diesem Status es sich einfach machen könnte und ihre Linie einfach nur fortführen müsste. Trotzdem ist beim Album „himmelbLAu“ Vieles neu. An den Reglern saß zum ersten Mal Helmuth Rüssmann, der schon als Produzent für die unglaubliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Petry (mit-) verantwortlich war. Seit zwei Jahren ist Anna-Maria Zimmermann außerdem im Management von Jan Mewes, der mit den „verbotenen Alben“ von Heino seinen bislang größten Coup gelandet hat. Star-Autoren wie Wolfgang Petry, Carsten Wegener, Roland Spremberg, Natascha Arnold, Erich Virch und der legendäre Dr. Bernd Meinunger griffen für das Album „himmelbLAu“ erstmals zur Feder.

Alles neu? „Vielleicht nicht alles“, schmunzelt Anna-Maria, „aber schon das Eine oder Andere. Ich glaube, wir hatten in den letzten zehn Jahren eine wirklich gute ‚Anna-Linie‘. Vielleicht haben wir hier eine neue gefunden oder sie zumindest ein bisschen neu ausgerichtet. Ich glaube, das Album ‚himmelbLAu‘ ist wirklich anders als meine vorherigen. Meine Familie ist jedenfalls schon mal begeistert.“ Und dann lacht sie. Dieses typische Anna-Maria-Lachen. Charmant und süß, aber auch klar und offen. All das ist sie selbst auch. „Ich glaube, ich hab mein Team bei diesem Album mal wieder gut gequält. Wenn ich etwas will, kann ich hartnäckig sein. Aber ich war immer so und letztlich kann ich auch nicht anders.“ Ihre Hochzeit vor zwei Jahren und die Bildung des neuen Teams haben die 28-Jährige noch selbstbewusster gemacht.

Anfang des Jahres erfüllte sich Anna-Maria Zimmermann eine Lebenstraum: Sie flog nach Los Angeles! Ließ die „Stadt der Engel“ und das kalifornische Lebensgefühl auf sich wirken. Schlenderte über den Walk of Fame und fuhr im Cabrio die Pazifikküste entlang. Posierte am Rande von Hollywood für ein Fotoshooting und drehte dort auch das Video zu „Himmelblaue Augen“. Kam inspiriert zurück und nahm die Inspiration mit in die Arbeiten am neuen Album. Darum auch die Schreibweise: Das „LA“ im Wort „himmelbLAu“ wird groß geschrieben. „Die Stadt hat mir gut getan“, sagt sie, „das darf man ruhig sehen.“ Kann man übrigens auch auf dem Albumcover.

Anna-Maria sitzt mit strahlendem Lachen in Beverly Hills am Straßenrand – im Hintergrund sieht man Palmen, heranfahrende Limousinen und natürlich eine Menge himmelbLAu! Natürlich beinhaltet das gleichnamige Album – allen Neuerungen zum Trotz – auch wieder eine Menge tanzbarer Popschlager, in denen Anna-Marias charakteristische Stimme strahlen, und die Künstlerin ihre Energie ausleben kann. Da ist zum Beispiel „Tinte“, der als neu produzierte Solo-Version in frischem Glanz erstrahlt, oder hitverdächtige brandneue Songs wie „Tu’s für dich“, „Brich mir mein Herz“, „Die Gefühle von letzter Nacht“ oder „Ich würd es wieder tun“. Aber Anna-Maria kann auch anders: Mit „Verheddert“ ist ihr ein sensationeller Doo-Wop gelungen und mit „Wo schläfst du heut Nacht“ ein Jive mit 80er-Jahre-Feeling. Und dann zwei große Balladen mit Gänsehaut-Faktor: „Niemand berührt mich wie du“ und „Mehr und mehr“. Eingefasst werden die Albumtracks natürlich durch „Himmelblaue Augen“, den neuen Superhit, in gleich zwei Versionen. Eine runde Sache, dieses „himmelbLAu“.

Das Album „himmelbLAu“ erscheint nicht nur in der Standard-Edition, sondern auch in einer limitierten Fanbox. Darin enthalten: Das Album, ein Schlüsselband, ein Kühlschrankmagnet, „himmelbLAu“-Luftballons, handsignierte Postkarten mit Anna-Maria-Bildern und Grüßen aus L.A., eine Remix-CD von „Himmelblaue Augen“ und vier Poster, die man auf den Rückseiten auch in ein XXL-Türposter verwandeln kann. Für Fans ein absolutes Muss!

Anna-Maria Zimmermanns neues Album „himmelbLAu“ incl. der Hit-Single „Himmelblaue Augen“ erscheint am 19. Mai 2017 im Handel und als Download.

Text von Telamo (www.telamo.de)
Chat Eingang
Chat

Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu posten

Es wurden noch keine Nachrichten gepostet
Heutige Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.